Karte Neuseeland

Neuseeland liegt im südlichen Pazifik, etwa 1600 km östlich von Australien und besteht aus zwei großen (Nord- und Südinsel) und mehreren kleinen Inseln. Die Westküsten beider Hauptinseln grenzen an die rauhe Tasman Sea, die zum Baden wenig geeignet ist. An den Ostküsten des Landes befindet sich der ruhigere Pazifische Ozean.

Die drittgrößte Insel namens ‚Stewart Island‘ befindet sich südlich der Südinsel ist einer von 14 Nationalparks, die zusammen etwa 10% der Gesamtfläche des Landes ausmachen. Neuseeland besteht fast ausschließlich aus Hügelland oder alpinen Gebieten. Die einzige Gegend, in der eine Ebene finden ist, heißt ‚Canterbury Plains‘ und befindet sich in der Nähe von Christchurch.

Die Evolution konnte hier durch Jahrmillionen lange Isolation der Inseln vom Rest der Welt eigene Wege gehen. Die Vegetation in Neuseeland bietet einen kleinen Einblick in die Zeit vor 90 Mio. Jahren, wo es noch keine Blütenpflanzen auf unserem Planeten gab. Saftige, immergrüne Farnwälder und zahlreiche andere endemische Pflanzenarten machen die Fauna Neuseelands einzigartig.

4,1 Millionen Menschen leben in Neuseeland auf einer Fläche von 268000km², was etwa der Größe von Großbritannien entspricht. Davon leben 3 Millionen auf der Nordinsel und etwa 1 Million im Großraum Auckland. Die meisten der polynesischen Einwanderer (Maori) haben sich auf der Nordinsel angesiedelt. Auf der Südinsel leben hauptsächlich Pakeha, also weiße Siedler aus Europa. Viele asiatische Einwanderer haben sich hauptsächlich in den Großstädten Auckland, Christchurch und Dunedin niedergelassen.

Vulkanische Aktivitäten

Die Inseln, die heute als Neuseeland bezeichnet werden, entstanden vor Jahrmillionen, als die indisch-australische und die pazifische Kontinentalplatte aufeinandertrafen. Durch die Kollision, der beiden Platten bildete sich eine Inselwelt, die sich über 80 Millionen Jahre hinweg ohne äußeres Einwirken und ohne menschliche Besiedelung entwickeln konnte.

Die knapp 4000m hohen Berge auf der Südinsel sind Produkte, dieser auch heute noch aufeinander einwirkenden Energie unterhalb der Erdoberfläche. Aktive vulkanische und unterirdische geothermale Aktivitäten sind in Neuseeland keine Seltenheit.

In den vergangenen Jahren wurde die Region rund um Christchurch von starken Erdbeben erschüttert. Auf der ‚Christchurch Quake Map‘ ist der Ablauf der Beben und deren Nachbeben rekonstruiert.